Richard Harvey

Richard Harvey (* 1560; † 1630) war ein jüngerer Bruder von Gabriel Harvey. Er studierte ebenfalls in Cambridge und war ein Anhänger der Lehre von Pierre de la Ramée. Mit An Astrological Discourse sorgte er 1583 für Aufregung, weil er aufgrund einer Planetenkonstellation für den 8. Mai des Jahres apokalyptische Wetterphänomene voraussagte. Als diese nicht eintraten, war Harvey der Lächerlichkeit preisgegeben. 1586 wurde er Pfarrer der Gemeinde Chislehurst, zu der auch Scadbury, der der Familiensitz von Thomas Walsingham, gehörte. Mit Plain Percival, the Peace-Maker und A Theologicall Discovrse of the Lamb of God and his enemies mischte er sich 1590 in die Martin Marprelate-Kontroverse ein, indem er die Schriftsteller, die sich als Anti-Martinisten verdingten, attackierte. Das löste einen jahrelangen literarischen Streit zwischen Richards Bruder Gabriel und Thomas Nashe aus.

Da Marlowe sich nachweislich in Scadbury aufhielt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass er Richard Harvey kannte. Laut Nashes Have With You To Saffron-Walden, Or, Gabriell Harveys hunt is up (1596) hatte er jedenfalls keine hohe Meinung von ihm.

"This is that Dick, of whom Kit Marloe was wont to ſay, that he was an aſſe, good for nothing but to preach of the Iron Age :"1


Nashe, Thomas. 1883/84. The Complete Works of Thomas Nashe. Vol. 1. London: Printed for Private Circulation only.

  1. Nashe (1883/84). 3. 125↩︎


Aktualisiert am 18.01.2023

Kommentare sind geschlossen.