Admiral’s Men

Ursprünglich war die Schauspieltruppe als die Lord Howard’s Men, benannt nach ihrem Patron, bekannt. Charles Howard, Earl of Nottingham, Baron Howard of Effingham (1536-1624) war ein Cousin von Anne Boleyn. Sein Großvater war der Urgroßvater von Elizabeth I. Er zählte zu ihren einflussreichsten Beratern. 1585 wurde er Lord High Admiral der Flotte, die für den bevorstehenden Kampf mit Spanien entstand. Mit dem neuen Titel änderte sich der Name der Truppe in Lord Admiral’s Men.

Seit Mitte der 1570er Jahre spielten sie am Hof und machten ausgedehnte Tourneen. Um 1587 wurde Edward Alleyn Mitglied der Admiral’s Men. In dieser Zeit zog die Gruppe in das Rose von Philip Henslowe. Damit begann die langjährige Zusammenarbeit zwischen Alleyn und Henslowe. Sie konnte gleich zu Beginn dank der Uraufführung von 1 Tamburlaine mit Alleyn in der Titelrolle einen einzigartigen Erfolg feiern.
In Edward Alleyn hatte das Theater erstmals eine Bühnengröße mit Fangemeinde, was Schauspieler zu einem Gebrauchsgegenstand machte, den Theaterbesitzer wie Theatertruppen vermarkten und in Kapital umwandeln konnten. Das Publikum erwartete von nun an Alleyn in ähnlichen Rollen zu sehen, was sowohl das Repertoire als auch die Disposition der Admiral’s Men und des Rose in den nächsten Jahren beeinflussen sollte.1 Alleyn spielte auch die Hauptrolle in Doctor Faustus und The Jew of Malta.

1600 übersiedelten die Admiral’s Men in das neue Fortune Theatre. Als es 1621 niederbrannte, gingen nicht nur die Kostüme, sondern auch sämtliche Dramen in Flammen auf.

Bis zu ihrer Auflösung 1631 wechselten sie noch zweimal ihren Namen (Prince Henry’s Men und Palsgrave’s Men).


Cerasano, S. P. 2005. “Edward Alleyn, the New Model Actor, and the Rise of the Celebrity in the 1590s.” Medieval & Renaissance Drama in England 18: 47–59.

  1. Cerasano (2005)↩︎

Aktualisiert am 18.01.2023

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