Pembroke’s Men

The Earl of Pembroke’s Men war eine elisabethanische Schauspieltruppe, über die nicht viel bekannt ist. Ihr Patron war Henry Herbert, Earl von Pembroke. Er heiratete in dritter Ehe Mary Sidney, eine Schwester des Dichters Philip Sidney und eine Nichte von Robert Dudley, Earl von Leicester, dem langjährigen Favoriten Elizabeth I., zu dessen Unterstützern Pembroke zählte.
Marlowe widmete Mary Herbert vermutlich die im November 1592 erschienene Ausgabe von Thomas Watsons Amintae Gaudia.

Die Pembroke’s Men bestanden wahrscheinlich aus 11 professionellen Schauspielern, 4 Knabendarstellern und 5 Statisten.1 Weihnachten 1592/93 spielten sie am Hof. 1593 gingen sie auf Tournee, hatten aber keinen Erfolg, wie aus einem Brief von Philip Henslowe an Edward Alleyn hervorgeht.2 Der Grund dafür lässt sich heute nicht mehr feststellen.3 Die These, dass Truppen immer dann in die Provinz zogen, sobald sie in London in finanzielle Nöte gerieten, ist mittlerweile hinfällig. Obwohl das Jahr 1593 der Pest wegen schwierig war, gehörten Tourneen zum Alltag jeder Truppe, selbst wenn sie bereits ein fixes Haus hatte. Einige Truppen gingen jahrelang erfolgreich auf Tour.4

1597 traten die Pembroke’s Men exklusiv im Swan auf und verursachten einen Skandal. Das Drama The Isle of Dogs von Thomas Nashe und Ben Jonson erregte das Missfallen des Privy Councils. Jonson sowie die Schauspieler Robert Shaw und Gabriel Spencer kamen ins Marshalsea Gefängnis, wo der Spion Robert Poley auf sie angesetzt wurde. Im Oktober 1600 erfolgte die letzte bekannte Aufführung der Pembroke’s Men im Rose.

Edward II

Marlowe schrieb Edward II für die Pembroke’s Men. Henslowe erwähnt das Werk nicht in seinen Aufzeichnungen, was nicht bedeuten muss, dass das Stück von vornherein für die diese Truppe verfasst worden ist. Roslyn L. Knutson vermutet sogar, Edward II. sei ursprünglich ebenfalls für Edward Alleyn geschrieben worden.5 Diese Rolle unterscheidet sich jedoch sehr von den anderen marloweschen Helden, für die Alleyn bekannt war. Diesem Typus würde eher Mortimer entsprechen.

Die Titelseite des ersten erhaltenen Drucks berichtet, das Drama sei mehrmals in London gespielt worden. Für die Tournee war es nicht wirklich geeignet, denn es erfordert immerhin sechzehn Schauspieler.6 Vielleicht nahmen die Pembroke’s Men es dennoch 1593 mit, als sie in die Provinz gingen.7


Chambers, Edmund Kerchever. 1923. The Elizabethan Stage. Vol. 1. Oxford: Clarendon Press.
Knutson, Roslyn Lander. 2001. “Pembroke’s Men in 1592–3: Their Repertory and Touring Schedule.” Early Theatre 4: 129–38.
McMillin, Scott. 1972. “Casting for Pembroke’s Men: The Henry VI Quartos and the Taming of a Shrew.” Shakespeare Quarterly 23 (2): 141–59. https://doi.org/10.2307/2868573.
Somerset, J. A. B. 1988. “The Lords President, Their Activities and Companies: Evidence from Shropshire.” In Elizabethan Theatre, edited by C. E. McGee, 93–111. Elizabethan Theatre. P.D. Meany.

  1. McMillin (1972)↩︎
  2. Chambers (1923)↩︎
  3. Somerset (1988); Knutson (2001)↩︎
  4. Knutson (2001)↩︎
  5. Knutson (2005)↩︎
  6. Marlowe (1994)↩︎
  7. Knutson (2001)↩︎

Aktualisiert am 18.01.2023

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